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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Version: 2022.11-18

 1.    Allgemeines

Für sämtliche Geschäfte zwischen dem Kunden und global informatik GmbH, Seetalstrasse 14, CH-5630 Muri AG, Schweiz gelten vorliegende Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB). Vereinbarungen, welche von diesen AGB abweichen oder sie ergänzen, bedürfen der Schriftform.

2.    Angebot

Offerten von global informatik GmbH sind während vier Wochen nach Offertstellung gültig, falls auf der Offerte nicht anders vermerkt. Angebote im Onlineshop, in Preislisten und Inseraten sind freibleibend und unverbindlich. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.

3.    Preise

Sämtliche veröffentlichten Preise sind Richtpreise, die laufend dem Markt angepasst werden, und verstehen sich, falls nicht anders gekennzeichnet oder vereinbart, exklusive MwSt., und franko ab Lager in 5630 Muri.

4.    Lieferung

Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch global informatik GmbH steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von global informatik GmbH durch Zulieferanten und Hersteller. Sollte die Lieferverzögerung länger als ein Monat dauern, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, sofern er vor Vertragsabschluss nicht davon in Kenntnis gesetzt wurde. Ansonsten begründen Lieferverzögerungen in keinem Fall Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 7 Tagen nach Warenerhalt global informatik GmbH und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung beim Spediteur zu melden.

5.    Annahmeverzug

Wenn der Kunde (Käufer) nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht annehmen zu wollen, kann global informatik GmbH die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen. global informatik GmbH ist berechtigt, als Schadenersatz wahlweise entweder pauschal 10% des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Kunden (Käufer) zu fordern. Falls der Kunde eine Abholung der Ware bei global informatik GmbH als Versandart wählt, die bestellten Produkte aber nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der © global informatik GmbH | Seite 3 von 5 Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann global informatik GmbH den Vertrag auflösen (stornieren).

6.    Nutzen und Gefahr

Nutzen und Gefahr gehen auf den Kunden (Käufer) über, sobald die Sendung dem Spediteur übergeben wird. Eine vereinbarte Übernahme der Transportkosten hat keinen Einfluss auf den Übergang von Nutzen und Gefahr.

7.    Zahlung

Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind Rechnungen von global informatik GmbH ohne Abzüge zahlbar innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum auf ein, von global informatik GmbH angegebenes, Bank- oder Postscheckkonto. Danach ist global informatik GmbH ohne vorgängige Mahnung zur Erhebung von Verzugszinsen in Höhe von 8% p.a. ab Fälligkeitsdatum berechtigt.

8.    Gewährleistung

Die Garantie auf Hardware beträgt 24 Monate ab Versanddatum des Herstellers. Vorrang haben Garantieangaben auf der entsprechenden Rechnung für den Artikel. Garantie von Akkus beträgt 6 Monate. Gewährt der Hersteller eine längere Garantie, so gilt die Herstellergarantie. Teile, die nachweisbar infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausführung schadhaft oder unbrauchbar werden, bessert global informatik GmbH kostenlos aus oder ersetzt sie im Rahmen der Herstellergarantie. Werden bei Druckern keine Originalprodukte für Verbrauchsmaterial (Tintenpatronen, Toner) eingesetzt, erlischt die Herstellergarantie automatisch. Grundsätzlich gilt eine BRING-IN-Garantie bei allen Geräten. Eine erweiterte gekaufte Garantieerweiterung hat Priorität.

 

Ersetzte Teile gehen ins Eigentum von global informatik GmbH über. Entstehende Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden. Jeder weitere Anspruch, insbesondere Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag, ist ausgeschlossen. Weiter sind von der Garantie ausgeschlossen: Schäden infolge Abnützung, mangelhafter Wartung und Missachtung von Betriebsvorschriften durch den Kunden. Die Garantie erlischt, wenn der Kunde oder Dritte ohne unsere schriftliche Zustimmung Änderungen oder Reparaturen an der Ware vornehmen. Auf Software gewährt global informatik GmbH keine Garantie. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Gewährleistungsansprüche gegen global informatik GmbH stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

9.    Haftungsausschluss

global informatik GmbH haftet ausschliesslich für Schäden, die nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Vorbehalten bleiben Ansprüche aus Produktehaftpflicht. Namentlich schliesst global informatik GmbH im Rahmen des rechtlich Zulässigen jegliche Haftung aus für Funktionseinschränkungen, Installationen und Systemwiederherstellungen, Unterbrüche und Abstürze von Software oder Hardware des Kunden und für Verlust oder Veränderung von Daten des Kunden sowie Unterbrüche, Abstürze oder Funktionsuntüchtigkeit eines Teils oder des gesamten IT Systems des Kunden. Die Haftung für weitere Schäden, insbesondere für Folgeschäden (z.B. durch Betriebsunterbrüche, Datenverlust, Kosten für Wiederherstellung bei Garantieanspruch etc.) wird ausdrücklich ausgeschlossen. Soweit gesetzlich zulässig, schliesst global informatik GmbH weiter jede Haftung aus für Schäden aufgrund der nicht richtigen oder verspäteten Erfüllung einer Mitwirkungspflicht des Kunden, für die Wiederbeschaffung von Daten sowie für indirekte oder Folgeschäden wie zusätzliche Aufwendungen, nicht realisierte Einsparungen, entgangener Gewinn oder Ansprüche Dritter. global informatik GmbHklinik haftet keinesfalls, wenn sie aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, an ihrer der zeitgerechten oder sachgemässen Erfüllung der Verpflichtungen gehindert wird. Die für die Erfüllung vorgesehenen Termine werden entsprechend der Dauer der Einwirkung der von global informatik GmbH nicht zu vertretenden Umstände erstreckt.

10.          Retouren

Für Retouren verlangt global informatik GmbH dass das defekte Teil bzw. Gerät mit ausgefülltem Reparaturformular sowie mit einer Kopie der Rechnung, mit der das Gerät geliefert wurde, an global informatik GmbH zur Reparatur eingeschickt oder angeliefert wird. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden erfolgt auf dessen Kosten und Risiko. Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände. Der Kunde (Käufer) hat bei Einsendung der zu reparierenden Geräte dafür Sorge zu tragen, dass auf diesen Geräten befindliche Daten gesichert werden, da diese bei Reparatureingriffen verloren gehen können.

11.          Lizenzierung von Software

Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Kunden (Käufer) allein zum einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren noch anderen zur Nutzung überlassen. Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Lizenzvertrages des Herstellers.

12.          Datenschutz

global informatik GmbH ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit diesen erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) zu verarbeiten. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Bonitätsprüfung an Dritte weitergegeben.

13.          Original Text

Die AGB von global informatik GmbH sind nur in Deutsch abgefasst. Bei Widerspruch gilt die deutsche Version.

14.          Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrags davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll automatisch (ohne weitere Verhandlungen durch die Parteien) eine wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

15.          Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sämtliche vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und global informatik GmbH unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Muri AG.